Das erste Crowdinvesting für eine Golfanlage in Deutschland –
wie GolfCity München Puchheim zum erfolgreichen Vorreiter wurde

Innovationsfreude und die ständige Suche nach spannenden und neuen Ideen auf dem Finanzierungsmarkt lenkten den Fokus der Clubhaus AG 2015 auf das Thema Crowdinvesting. Nie zuvor war in Deutschland der Bau einer Golfanlage auf diese Art und Weise realisiert worden. Dementsprechend groß war das Interesse von potentiellen Investoren. Auch das Echo in den Medien war überdurchschnittlich. Infolgedessen wurde das Investitionsziel von 750.000 Euro innerhalb von 39 Tagen erreicht.

Das Angebot

Ziel der Clubhaus AG war es, seine Kunden mit dem Crowdinvesting am Wachstum und an der Entwicklung des Unternehmens zu beteiligen. Die Crowdinvesting-Kampagne bot die Möglichkeit, das Unternehmen und private Investoren in Kontakt treten zu lassen und sich konkret und praktisch zum eigenen Unternehmen und zu Produkten auszutauschen. Die Crowdinvesting-Kampagne für die GolfCity München Puchheim war deshalb mehr als “nur Kapital”, es war eine Investition in Ideen, Innovationen und den Golfsport. Besonders erfolgversprechend war, dass die Kampagne mehrere innovative Aspekte verknüpfte: Neben der persönlichen Beteiligung an einem modernen Unternehmen bot es eine attraktive Anlagemöglichkeit in Niedrigzins-Zeiten. Für das emittierende Unternehmen war das Crowdinvesting zudem mit niedrigeren Kosten verbunden als klassische Finanzierungsformen.

Das Ergebnis

Die Investition erfolgte in Form eines partiarischen Nachrangdarlehens. Auf Ihre Investition erhielten die Kapitalgeber eine feste Verzinsung von 4 % p.a. Darüber hinaus gab es, je nach Höhe des investierten Betrages, Benefits in Form von Golf-Mitgliedschaften, Hotel- und Restaurantgutscheinen. Mit dem durch die Kampagne realisierten Betrages von 750.000 Euro wurde der Bau der GolfCity München Puchheim realisiert. Selbstverständlich war, dass die Zinsen zu jedem Zeitpunkt fristgerecht ausgezahlt wurden und die hundertprozentige Kapitalrückführung nach Zeitplan erfolgte.
Damit war die erste Crowdinvesting-Kampagne für eine Golfanlage in Deutschland erfolgreich durchgeführt worden. Zahlreiche Geldgeber erkundigten sich nach der Möglichkeit, das Investment fortzuführen oder an einem neuen Investitionsangebot teilhaben zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden